Lieferung am nächsten Werktag
Geprüfte Qualität und Frische
 
Valentinstag: Schmetterlinge mit Herzklopfen und rosaroter Brille?
Gepostet am 15.01.2024

Valentinstag: Schmetterlinge mit Herzklopfen und rosaroter Brille?

Sind Sie auch so liebestrunken, dass sich Ihr Kopf anfühlt, als sei er mit Watte gefüllt? Klopfende Herzen, Schmetterlinge im Bauch und das Gefühl, jemanden nie wieder loslassen zu wollen, erreicht gerade am Valentinstag den Höhepunkt. Der 14. Februar gibt Anlass, für unsere liebsten Menschen etwas ganz Besonderes vorzubereiten. Werden Sie kreativ und zeigen Sie an diesem Tag, wie wichtig Ihnen dieser Mensch ist – am besten mit einem Geschenk, das von Herzen kommt.


Annabell obstWarum feiern wir den Valentinstag?

In vielen Ländern gilt der 14. Februar als Tag der Liebenden. Rote und pinke Herzen, soweit das Auge reicht. Ob als Girlanden, Luftballons, Sticker oder Aufsteller: Überall begegnen uns die Nummer 1 Symbole für die Liebe. Doch warum ist das so? Es gibt zwei Geschichten, die den Ursprung des Valentinstages erklären.

Alles Liebe aus Rom: Der heilige Valentin

In der ersten Geschichte geht es um den heiligen Valentin von Terni. Er glaubte bereits im 3. Jahrhundert an das göttliche Band der Liebe, das Mann und Frau zusammenhält. Er traute zu seinen Lebzeiten viele Liebespaare nach christlicher Tradition und schenkte ihnen Blumen aus seinem Garten. Dies wurde vom Kaiser nicht gern gesehen.

Zudem widersetzte sich der heilige Valentin kaiserlichen Befehlen, Soldaten und Staatsdiener ohne Liebesheirat zu trauen. Dies wurde ihm zum Verhängnis und er wurde am 14. Februar 269 hingerichtet. Ihm zu Ehren hat die katholische Kirche den Todestag des heiligen Valentin mit einem Feiertag verknüpft.

Valentinstag

Vom Minnesang zum Welttag der Liebe

Die zweite Geschichte geht davon aus, dass der im 14. Jahrhundert von Frankreich ausgehende Minnegesang und seine Liebeslyrik für den Valentinstag ausschlaggebend waren. Damals entstand ein neuer Blickwinkel auf die Frau und ihr wurde mehr Respekt entgegen gebracht. Diese Tradition soll sich dann verfestigt haben.

Heute ist jedoch eines klar: Der 14. Februar wird unter allen Verliebten als Valentinstag gefeiert, um seinem Schatz zu zeigen, wie sehr man ihn liebt. Man setzt der gemeinsamen Beziehung ein besonderes Denkmal. Meist wird dies mit einem kleinen Geschenk – ob gekauft oder gebastelt – oder mit einer lieben Geste gezeigt.

Beliebte Liebesbeweise

Den Tag gemeinsam zu verbringen, ist für viele bereits das größte Geschenk. Aber natürlich will man seinem Herzmenschen eine besondere Überraschung machen. Was beim Gegenüber für strahlende Augen sorgt, ist natürlich ganz individuell. Einige Geschenke sind jedoch äußerst beliebt und werden besonders häufig überreicht.

Wussten Sie beispielsweise, welche – laut einer Umfrage von YouGov von 2020 – die besten Geschenke zum Valentinstag sind?

Geschenke zum Valentinstag

Auch wir halten ein paar sehr hübsche Geschenkideen mit Herz bereit. Überraschen Sie Ihren Schatz doch einmal mit einem außergewöhnlichen Geschenk, mit dem er bestimmt nicht rechnet. Die Kombination von frischem Obst mit Schokolade, Blumen, Sekt und vielem mehr in unseren schönen Geschenkboxen kommt mit Sicherheit gut an. Eine fruchtige Verführung, die es in sich hat.

Hätten Sie gedacht, dass Männer bereit sind, für ein Geschenk mehr auszugeben als Frauen?  Und was ist ausschlaggebend für die Wahl des Geschenks? Hier finden Sie interessante Zahlen und Fakten rund um den Valentinstag: "Umfrage zum Valentinstag: 15 Fragen, 15 Antworten"

Zum Selbermachen: Fruchtige Ideen mit Herz

 

 

(Quellen: https://www.focus.de/wissen/praxistipps/valentinstag-das-steckt-hinter-dem-fest-der-verliebten_id_2537242.html, https://cms.vivat.de/themenwelten/lebenskreis/valentinstag/index.html, http://www.mein-valentinstag.de/ursprung-bedeutung.html, https://de.statista.com/infografik/8025/die-beliebtesten-geschenke-zum-valentinstag/)