Kostenlose Lieferung am nächsten Werktag
Geprüfte Qualität und Frische
 
Welttag der Komplimente
Gepostet am 28.02.2020

Welttag der Komplimente

Weltweit feiern wir am 1. März den Welttag der Komplimente – und das schon seit 15 Jahren. Der Welttag der Komplimente hat seinen Ursprung in den Niederlanden. Hans Poortvliet und weitere Initiatoren wollen den Tag zum positivsten und schönsten Tag auf der Welt machen.


Wir lieben Komplimente

Dieser Tag ist nicht kommerziell ausgerichtet. Er soll einfach die menschlichen Grundbedürfnisse nach Anerkennung und Wertschätzung stillen. Jeder sollte an diesem Tag bewusst nachdenken, wer ihm gut tut und für ihn Gutes tut. Diesem Menschen sollte man dann mit Worten wissen lassen, dass man aufrichtig dankbar dafür ist.

Was ist ein Kompliment überhaupt?

Laut Definition ist ein Kompliment eine wohlwollende und freundliche Äußerung. Das klingt erst einmal sehr theoretisch und gefühlslos. Aber das genaue Gegenteil ist ein Kompliment. Ein Kompliment steckt voller positiver Gefühle. Es zaubert ein Lächeln auf’ s Gesicht und macht sowohl den „Aussprechenden“ als auch dem „Empfangenden“ des Kompliments echt glücklich, denn Lob tut unserer Seele einfach gut.

Und ein Kompliment ist nicht an Äußerlichkeiten gebunden, sondern kann gern auch mal auf innere Werte abzielen. Ein paar positive Worte tuen uns sowohl im Privaten als auch auf Arbeit gut. Ein paar anerkennende erst gemeinte Worte durch die Chefetage motiviert beispielsweise ungemein.

Übrigens: Es ist kulturell verschieden, wie gelobt wird. Beispielsweise wird in Italien viel gelobt und jeder weiß dort, dass dies nicht so ernst gemeint ist. In den USA sind Komplimente Standard und eher als Floskeln gemeint. In Deutschland und auch in Norwegen und Finnland sind die Menschen sparsamer mit Komplimenten, denn sie haben eher Angst übertrieben und unehrlich zu wirken.

Welttag der Komplimente

Und wem möchten Sie an diesem besonderen Tag einfach mal ein paar nette Worte sagen?

Anregungen findest du beispielsweise auf Pinterest. Oder du sagst es einfach mal mit einem Lied der Sportfreunde Stiller: „Ein Kompliment“.

Unser Kompliment an Sie: Wir freuen uns, dass Sie unsere Beiträge so regelmäßig lesen und unsere Geschenkboxen immer wieder an liebe Menschen verschenkst. Dafür sagen wir mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht ganz laut: DANKE!

 

(Quellen: https://ze.tt/warum-wir-alle-mehr-komplimente-machen-sollten/, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/886652/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-den-beliebtesten-komplimenten-unter-single-maennern/)