Lieferung am nächsten Werktag
Geprüfte Qualität und Frische
 
Welttag der Komplimente
Gepostet am 28.02.2024

Welttag der Komplimente

Weltweit feiern wir am 1. März den Tag der Komplimente – und das schon seit 15 Jahren. Der Welttag der Komplimente hat seinen Ursprung in den Niederlanden. Hans Poortvliet und weitere Initiatoren wollen den Tag zum positivsten und schönsten Tag auf der Welt machen.


Annabell obstWir lieben Komplimente

Dieser Tag ist nicht kommerziell ausgerichtet. Er soll einfach die menschlichen Grundbedürfnisse nach Anerkennung und Wertschätzung stillen. Jeder sollte an diesem Tag bewusst nachdenken, wer ihm gut tut und für ihn Gutes tut. Diesen Menschen sollte man dann mit Worten und/oder Gesten wissen lassen, dass man aufrichtig dankbar dafür ist.

Was ist ein Kompliment überhaupt?

Laut Definition ist ein Kompliment eine wohlwollende und freundliche Äußerung. Das klingt erst einmal sehr theoretisch und gefühllos. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Ein Kompliment steckt nämlich voller positiver Gefühle. Es zaubert ein Lächeln aufs Gesicht und macht sowohl den „Aussprechenden“ als auch den „Empfangenden“ des Kompliments echt glücklich, denn Lob tut unserer Seele einfach gut.

Komplimente sind laut Forschern eine soziale Strategie. Sie hilft uns, Nähe und Solidarität zu schaffen. Bindungen werden gefestigt und nachhaltig gestärkt. Und das ist überhaupt nichts Schlimmes oder schwächt die schöne Geste bzw. den Wert der lobenden Worte. Viel mehr stiften sie ein Gefühl von Gemeinschaft. Komplimente bauen Brücken und verbinden.

Worum geht es bei Komplimenten?

Die besten Komplimente zielen in aller Regel auf die Persönlichkeit. Je intensiver wir eine Person kennen, umso mehr offenbaren wir unser wahres Selbst. Und dafür geschätzt zu werden, ist natürlich ein großartiges Gefühl. Aber auch Äußerlichkeiten können zum Thema eines Lobs werden, ebenso unsere Handlungen.
Ein paar positive Worte tun uns sowohl im Privaten als auch auf Arbeit gut. Anerkennende erst gemeinte Worte durch die Chefetage motivieren beispielsweise ungemein. Aber auch unter Freunden und in Partnerschaften bewirken Komplimente viel.

Übrigens: Es ist kulturell verschieden, wie gelobt wird. Beispielsweise wird in Italien viel gelobt und jeder weiß dort, dass dies nicht so ernst gemeint ist. In den USA sind Komplimente Standard und eher als Floskeln gemeint. In Deutschland und auch in Norwegen und Finnland sind die Menschen sparsamer mit Komplimenten, denn sie haben eher Angst übertrieben und unehrlich zu wirken.
 

Welttag der Komplimente

Komplimente: Ein Geben und Nehmen

Lob ist gut für das eigene Wohlbefinden. Das Beste: Es ist egal, ob wir Komplimente bekommen oder verteilen – beides sorgt für Glücksgefühle. Daher sollten wir nicht nur lernen, Komplimente anzunehmen, sondern auch öfter mal welche machen. Immerhin geht es um Anerkennung, nach der wir uns alle sehnen.Welche Kraft in lobenden Worten und Gesten steckt – und was es zu beachten gilt – erfahren Sie in unserem Beitrag: „Die Kraft von Komplimenten“.

Nicht nur das Aussprechen von Komplimenten will gelernt sein, auch das Annehmen von solchen. Statt das Lob aus Scham abzuschwächen oder gar unkommentiert zu übergehen, sollten Sie es dankend annehmen und sich freuen. Denn damit zeigen Sie, dass Sie die Meinung Ihres Gegenübers schätzen und akzeptieren. Es wird genau wissen, warum Sie sich das Lob verdient haben, also lassen Sie es zu.

  • Komplimente annehmen leicht gemacht: Lob annehmen, schweigen, bedanken.

Mehr ist nicht nötig, um ein Kompliment anzunehmen. Widerstehen Sie dem Reflex, das Thema zu wechseln oder das Lob zu entkräften. Vertrauen Sie auf Ihr Gegenüber und lassen Sie die Komplimente wirken. Ein simples „Dankeschön“ reicht aus, um Ihre Wertschätzung zu zeigen.

Und wem möchten Sie an diesem besonderen Tag ein paar nette Worte sagen?

Anregungen finden Sie beispielsweise auf Pinterest. Oder Sie sagen es musikalisch ein einfach mal mit einem Lied der Sportfreunde Stiller: „Ein Kompliment“. Auch eine nette Idee: Das Lob zum Mitnehmen. Einfach PDF mit Komplimenten ausdrucken und z. B.  im Büro aufhängen. Jeder kann sich dann einen Schnipsel mit lobenden Worten mitnehmen – das bringt Freude und motiviert.

Unser Kompliment an Sie: Wir freuen uns, dass Sie unsere Beiträge so regelmäßig lesen und unsere Geschenkboxen immer wieder an liebe Menschen verschenken. Dafür sagen wir mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht ganz laut: DANKE!

 

(Quellen: https://ze.tt/warum-wir-alle-mehr-komplimente-machen-sollten/, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/886652/umfrage/umfrage-in-deutschland-zu-den-beliebtesten-komplimenten-unter-single-maennern/)