Mit Gemüse backen? Wirklich?
Aber sicher doch! Das geht nicht nur ganz hervorragend, sondern schmeckt köstlich. Gerade Naschkatzen dürfte diese Nachricht freuen. Denn durch Gemüse in Kuchen, Keksen und Co. können sie künftig etwas leichtfertiger zugreifen. Möhre und Kartoffel beispielsweise sind ein idealer Ersatz, um Süße in den Teig zu bringen. Mitunter dienen einige Gemüsesorten auch als Sahneersatz.
Zucchini, Spinat und Avocado sorgen aufgrund ihrer Beschaffenheit für eine besonders saftig-cremige Konsistenz. Gerade bei Schokoladenkuchen und ähnlichen Rezepten ist dies ein enormer Gewinn. Vergessen wir auch nicht die Karotte(n) im Rüblikuchen – erst die Möhrenraspel sorgen für die unverwechselbare Saftigkeit, ohne dass der Kuchen dabei nach Karotte schmeckt.
Unsere 3 Top-Rezepte zum Nachbacken
Wir haben uns auf die Suche nach leckeren Rezeptideen gemacht und möchten Ihnen nun unsere drei Favoriten vorstellen. Karottenkuchen, Zucchini-Muffins und Kürbiskuchen (Pumpkin Pie) kennen Sie vermutlich schon. Daher haben wir etwas tiefer gegraben und stellen Ihnen nachfolgend ein paar weniger bekannte Gemüsesorten vor, mit denen Sie herrliche Süßspeisen kreieren können. Auf die Plätz(chen), fertig, los!
--------------------------------------------------------
Pastinakenkuchen mit Himbeeren
Zutaten:
- 290 g Pastinake
- 1 Orange
- 3 Eier
- 1 TL Backpulver
- 150 g Kokosflocken
- 1 Msp Vanille
- 200 g Himbeeren
- 1 EL Kokosöl
Zubereitung:
Pastinaken schälen und reiben (fein). Hierfür auch gern eine Küchenmaschine nutzen. Orange auspressen und Saft mit Eiern, Backpulver, Vanille schaumig rühren. Backofen auf 180 °C vorheizen. Pastinaken und Kokosflocken mischen. Kuchenform (alternativ Muffinförmchen) mit Kokosöl einfetten. Pastinaken-Kokosflocken-Mix und Ei-Masse mischen. Dann vorsichtig Himbeeren unterheben. Teig auf Kuchenform verteilen und etwa 50-60 Minuten (Ober- / Unterhitze) backen. (Bei Muffins etwas kürzer, ca. 40 Minuten.)
--------------------------------------------------------
Süße Rote Bete-Energiekugeln (ohne Backen)
Zutaten (für ca. 20 Bällchen):
- 1 mittelgroße Rote Beete
- 5 EL Vollkorn Haferflocken
- 5 Medjool Datteln (entsteint)
- 2 EL Mandeln
- 2 EL Leinsamen (geschrotet)
- 2 TL Zimt
- 1 EL Kakao (zum Wälzen)
- 2 EL Kokosflocken (zum Wälzen)
Zubereitung:
Rote Bete schälen, klein raspeln und anschließend kräftig den Saft ausdrücken. Haferflocken mahlen, am besten im Mixer. Datteln klein schneiden. Mandeln klein hacken. (Alternativ in geeignetem Mixer zerkleinern.) Rote Bete, Haferflocken, Datteln, Mandeln, Leinsamen, Zimt zusammengeben und gut mixen. Fertige Masse zu Kugeln formen. Kugeln in Kokosflocken und/oder Kakao rollen. Gewälzte Kugeln zum Durchziehen und Festwerden in den Kühlschrank stellen.
--------------------------------------------------------
Kartoffel-Biskuitrolle mit Heidelbeercreme
Zutaten:
- 250 g Kartoffeln (mehligkochend)
- 0.5 Zitrone (auspressen und Schale für Abrieb nutzen)
- 4 Eier (Gr. M)
- 125 g Zucker
- 60 g Mandeln (gemahlen)
- 1 TL Kartoffelstärke
- 0.5 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 400 g Mascarpone
- 70 g Puderzucker
- 1 Vanilleschote
- 300 g Heidelbeeren
Zubereitung:
Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und Mark entfernen. Vanillemark, Mascarpone und Puderzucker mittels Rührgerät oder Schneebesen verrühren. Heidelbeeren (ca. 250 g) vorsichtig unter die Mascarponecreme heben und die fertige Füllung anschließend kalt stellen. Kartoffeln schälen und 25-30 Minuten in gesalzenem Wasser gar kochen. Später die heißen Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken und Masse abkühlen lassen. Backofen auf 200 °C vorheizen. Eigelb und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen. Danach Zitronenabrieb und -saft zugeben. Unter Rühren 150 g der Kartoffelmasse nach und nach dazugeben. Ebenso gemahlene Mandeln, Backpulver und Kartoffelstärke dazugeben. Separat Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die restliche Teigmasse heben. Teig auf einem Backblech (vorher mit Backpapier auslegen) ausbreiten und glatt streichen. (Alternativ eignet sich auch eine mit Backpapier ausgelegte rechteckige Backform.) Teig auf mittlerer Schiene ca. 35-40 Minuten backen. Mittels Zahnstocker o. Ä. prüfen, ob der Teig auch in der Mitte gar ist. Im Anschluss vollständig auskühlen lassen, vom Papier lösen und auf ein sauberes Küchentuch legen. Heidelbeer-Mascarpone-Masse bestenfalls mit einem Teigschaber auf den Biskuitboden geben. Masse gleichmäßig verteilen und glattstreichen. Den Biskuitteig mitsamt Creme nun rollen (dazu das Küchentuch nutzen). Fertige Rolle abschließend gern mit noch etwas Puderzucker bestreuen und die übrigen Heidelbeeren zum Garnieren nutzen.
--------------------------------------------------------
Noch 2 Klassiker zum Schluss
Von schokoladigem Zucchinikuchen haben Sie schon gehört? Sehr gut! Dann wird es Zeit, dass Sie diesen Hochgenuss aus erster Hand probieren. Ein wahrer Klassiker ist inzwischen auch der Karottenkuchen. Dieser beliebte Vertreter unter den Gemüsekuchen macht manchmal als Carrot Cake (auch in Muffinform) mit hübschem Frosting von sich hören. Doch gleichwohl in welcher Gestalt er sich präsentiert, der saftige Teig ist ein absoluter Hit.
Zucchini-Schokoladenkuchen
Zutaten:
- 160 g Mehl (Weizen oder Dinkel)
- 1 EL Maisstärke
- 50 g Kakaopulver (Backkakao)
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Natron
- 1/2 TL Salz
- 60 ml pflanzliche Milch
- 100 ml Öl (z.B. Rapsöl, Kokosöl)
- 150 g brauner Zucker
- 1 TL Vanilleextrakt
- 1 TL Apfelessig
- 1 reife Banane
- 250 g Zucchini geraspelt
- 150 g Schoko-Chips (alternativ gehackte Schokolade)
Zubereitung:
Ofen auf 175 °C (Ober- / Unterhitze) vorheizen und Kastenform einfetten bzw. mit Backpapier auslegen. Mehl, Maisstärke, Kakao, Backpulver, Natron, Salz vermischen. Banane mit Gabel zerdrücken und mit Pflanzenmilch, Öl, Zucker, Vanilleextrakt und Apfelessig vermengen (gut verrühren). Bananen-Mischung in Schale mit Mehl-Mischung geben und gut verrühren (bis alles verbunden ist). Zucchini raspeln und Raspel ausdrücken. Danach gemeinsam mit Schoko-Chips zu Teigmischung geben und unterrühren. (Der Teig sollte dick und cremig, aber noch immer gießbar sein. Bei Bedarf noch ein wenig Pflanzenmilch zugeben.) Teig in Kastenform füllen. Bei Bedarf mit Schoko-Chips bestreuen. Dann 50-60 Minuten backen. (Mit einem Zahnstocher prüfen, ob der Teig überall gleichmäßig durchgebacken ist.) Kuchen anschließend gut abkühlen lassen und vorsichtig aus der Form holen.
--------------------------------------------------------
Rüblitorte mit Frischkäsecreme
Zutaten:
- 400 g Möhren
- ½ Orange
- 4 Eier
- 100 g Rohrohrzucker
- 100 g weiche Butter
- 200 g Dinkelmehl (Typ 1050)
- 200 g Haselnüsse (gemahlen)
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 200 g Frischkäse
- 30 g Pistazienkerne
Zubereitung:
Möhren fein raspeln. Backofen auf 180 °C (Umluft) vorheizen. Orange auspressen und etwa 1 TL der Schale abreiben. Eiweiße der Eier steif schlagen. Zucker, Butter und Eigelb in eine Schüssel geben und schaumig schlagen. Danach Orangensaft und Orangenabrieb unterheben. Mehl, Haselnüsse, Backpulver, Salt vermengen. Danach mit der Buttermasse vermischen. Anschließend Möhrenraspel und Eischnee vorsichtig unterheben. Teig in gefettete Springform geben und glattstreichen. Dann ca. 60 Minuten backen. (Mit einem Zahnstocher prüfen, ob der Teig überall gleichmäßig durchgebacken ist.) Kuchen gut abkühlen lassen. Währenddessen Frischkäse mit 1 EL Orangensaft vermischen und cremig rühren. Pistazien grob hacken. Den ausgekühlten Kuchen mit der Frischkäsecreme bestreichen und mit Pistazien dekorieren.
--------------------------------------------------------
Frisches Gemüse zum Backen: Mit einer Gemüsekiste kann’s direkt losgehen!
Das Backen mit Gemüse kann so einfach sein. Vor allem dann, wenn ein Teil der Zutaten direkt frei Haus zu Ihnen kommt. Eine Gemüsekiste ist der ideale Ausgangspunkt. Nicht nur, um sich gesünder zu ernähren. Sondern auch für Ihre neuen leckeren Backkreationen!
Unsere Gemüsekiste enthält u. a. Zucchini, Möhren, Paprika und Tomaten. Sie dürfen sich bei unserer Gemüsebox nicht nur auf frisches Grün freuen, sondern zugleich auf eine pünktliche Lieferung. Legen Sie einfach Ihr Wunschdatum fest!
(Quellen: https://www.chefkoch.de/magazin/artikel/7183/Chefkoch/backe-backe-suesser-gemuesekuchen.html, https://www.alnavit.de/de-de/genuss-und-inspiration/gemuese-mal-anders/, https://breifreibaby.de/pastinakenkuchen/, https://nahrungsglueck.de/blog/rezepte/suesse-rote-beete-energiekugeln/, https://die-kartoffel.de/rezepte/kartoffel-biskuitrolle-mit-heidelbeercreme/, https://biancazapatka.com/de/zucchini-schokoladenkuchen/, https://eatsmarter.de/rezepte/rueblitorte)