Lieferung am nächsten Werktag
Geprüfte Qualität und Frische
 
Zeit für die Silvesterparty
Gepostet am 25.12.2023

Zeit für die Silvesterparty

Der Jahreswechsel kann so unterschiedlich gefeiert werden. Die einen lassen es auf einer großen Party so richtig krachen, andere fliegen weit weg und wir machen mal einen auf ganz gemütlich. Entspannt mit den Kindern und ein paar Freunden den Jahreswechsel verbringen. Ohne Superlative, ohne Bling-Bling und aufgeregtes Tamtam. Doch wie wird es eigentlich so richtig gemütlich, ohne langweilig zu werden? Wie gelingt eine lockere und ungezwungene Atmosphäre, ohne aufgesetzt zu wirken?


Annabell obstDass es in Deutschland nicht ungewöhnlich ist, die Silvesternacht zu Hause zu feiern, zeigt eine Online-Umfrage vom Statista Research Department. Im Oktober dieses Jahres gaben 59% der Befragten an, dass sie den Silvesterabend zu Hause verbringen.

Wo verbringen Sie typischerweise den Silvesterabend?

Das heißt wenn wir uns erst einmal zu einer Entscheidung durchgerungen haben, verbringen die meisten Deutschen den Silvesterabend in trauter Runde (bei jemandem) daheim. So weit, so gut. Punkt 1 der Liste scheint damit geklärt: Wir wollen diesen Abend mit Leuten verbringen, die uns nahe sind und mit denen wir uns gut verstehen. Schon allein damit hat Silvester einen großen Gemütlichkeitsfaktor.

Leckere Rezepte zum Silvesterabend

Ist die Frage nach dem „Mit wem feiern wir?“ (was meist auch das Wo beantwortet), kommen wir, wie soll es anders sein, direkt zu Punkt 2: Wann soll es losgehen und – noch etwas wichtiger – was wollen wir essen? Da gibt es beispielsweise die Möglichkeit einer Mitbring-Party. So steht keiner zu lange mit den Vorbereitungen in der Küche und man lernt so vielleicht auch kulinarisch noch etwas dazu.. Gemütlich sitzt es sich auch bei Raclette und Fondue. Da wird geplaudert und zwischendurch immer mal wieder gegessen.

Zeit für die Silvesterparty

Zartschmelzendes Schokoladenfondue

Für alle Nachkatzen ist ein Schokofondue das Größte: Frische Früchte werden in Schokolade getaucht und nach Herzenslust mit Streuseln oder Nuss-Splittern bestreut. Wir haben ein tolles Rezept für euch.

 

Zeit für die Silvesterparty

Würziges Käse-Fondue

Gemütlich sitzt es sich auch um einen Käsefonduetopf – für alle Käseliebhaber ein absolutes Muss. Knuspriges Brot wird in heißen Käse getaucht, dies ist Verführung pur. Auch hier findest du ein leckeres Rezept bei uns. Alternativ wäre übrigens auch Fondue mit Öl oder Brühe eine Idee.

 

Zeit für die SilvesterpartyRaclette mit knackigem Gemüse

Zu guter Letzt wollen wir auch noch einen Rezept-Tipp für Raclette geben. Da kommt nun wirklich jeder auf seine Kosten. Ein Raclette-Essen kann so vielseitig und abwechslungsreich gestaltet werden, dass keine Wünsche offen bleiben.

 

Nach dem nun alle satt sind, wird die restliche Zeit bis Mitternacht einfach kurzweilig über die Runden gebracht. Da kann getanzt werden, es können Spiele miteinander gespielt oder kleine Traditionen gepflegt werden. Beispielsweise kann man seine Wünsche und Vorsätze für das neue Jahr auf eine Karte schreiben und diese an einen heliumgefüllten Luftballon um Mitternacht bei einem schönen Feuerwerk steigen lassen. Oder wie wäre es mit Wachsgießen? Damit werfen viele gern einen Blick in die Zukunft und orakeln, was das neue Jahr so bringt.

So vergeht die Zeit bis Mitternacht wie im Flug:

  • Party- und Brettspiele
  • Musik hören / Tanzen
  • Filme schauen (z. B. "Dinner for One")

Um Mitternacht wird dann häufig mit einem Gläschen Sekt angestoßen und das neue Jahr mit einem grandiosen Feuerwerk begrüßt. Neben Glückwünschen gibt es für unsere Lieben auch oft ein paar Präsente. Unsere Geschenkboxen Silvester sind wundervolle Aufmerksamkeiten mit frischem Obst und Accessoires rund um den Jahreswechsel.

Kurios: Wenn man schnell genug fliegen könnte, hätte man etwa achtunddreißig Mal die Möglichkeit auf den Jahreswechsel anzustoßen. Wie ist das möglich?

 

 

(Quellen: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1428521/umfrage/umfrage-zum-ort-der-silvesterfeier-in-deutschland/)