Sie benötigen für den Weihnachtskalender:
Für den Karton:
- einen kleinen Karton – idealerweise eine Obstkiste von uns ;-)
- Geschenkpapier
- Prittstift
- Schere
- Bleistift
- Tafelspray
- Kreidestift
- Für Füllvariante 1:
- 24 Butterbrotpapier-Tüten
- bunte Stifte
- 24 Holzklammern
- 24 Zahlenschilder (Tipp: Pinterest)
- Für Füllvariante 2:
- 24 leere Klopapierrollen
- Backpapier
- 46 kleine Gummis
- buntes Band
- 24 Zahlenschilder (Tipp: Pinterest)
Uns so geht’s:
Zuerst kleiden Sie den Karton von innen mit Geschenkpapier aus. Am einfachsten geht dies, wenn Sie sich eine Schablone anfertigen. Schablone auf das Geschenkpapier aufmalen, ausschneiden und mit Prittstift in den Karton kleben. Nun die Vorderseite mit Tafelspray besprühen. Das machen Sie am besten im Freien. Nachdem die Farbe getrocknet ist, schreiben Sie mit Kreidestift die Worte Ihrer Wahl auf die Tafelsprayfläche und verzieren diese nach Belieben.
Nun geht es an das Basteln der „Kalendertürchen“. In Variante 1 nehmen Sie einfach 24 Butterbrotpapier-Tüten und verzieren diese mit bunten Stiften. Dann basteln Sie 24 kleine Zahlenschilder oder nutzen einfach eine Vorlage aus dem Internet. Auf Pinterest haben wir ein paar schöne Vorlagen gepinnt. Die Zahlen befestigen Sie – nachdem Sie die Tüten befüllt haben – einfach mit den Holzklammern an der Tüte. Alles liebevoll befüllen, beispielsweise mit Teebeuteln, Schokolade oder kleiner Kosmetik und zusammen in den vorbereiteten Karton legen. Fertig ist die Überraschung.
In Variante 2 schneiden Sie 48 kleine Quadrate aus Backpapier aus und befestigen diese mit kleinen Gummis oben und unten an der Klopapierrolle. Vergessen Sie die Rollen aber nicht zu füllen, bevor Sie diese verschließen. Damit es schöner aussieht verdecken Sie die Gummis mit bunten Bändern. Nun müssen Sie noch die 24 Zahlen an der Rolle befestigen und fertig ist diese Weihnachtskalender-Idee.