Lieferung am nächsten Werktag
Geprüfte Qualität und Frische
 
Lieber guter Nikolaus
Gepostet am 20.11.2023

Lieber guter Nikolaus

Wenn Kinder mit leuchtenden Augen aufwachen und noch im Schlafanzug hastig zu ihren Stiefeln laufen, dann kann das nur ein ganz besonderer Morgen sein. Der 6. Dezember, an dem die Kleinen Süßigkeiten oder kleine Geschenke finden, die der Nikolaus ihnen nachts in die Stiefel gesteckt hat, wenn sie artig waren. Aber warum feiern wir den Nikolaustag eigentlich?


Annabell obstNikolausstiefel - Schuhe putzen für die große Bescherung

Weihnachten ist zwar die Zeit der Besinnlichkeit, der Liebe und der Familie – doch darüber hinaus ist es auch die Zeit der Geschenke. Große und kleine, mit hübschen Schleifen und schrillem Papier oder aber ganz dezent verpackt: Überall warten sie darauf, geöffnet zu werden. Noch vor dem Heiligabend gibt es die erste Bescherung und zwar wenn am Adventskalender das sechste Türchen geöffnet wird. am 6. Dezember.

Der Nikolaustag ist ein fester Punkt im weihnachtlichen Festkalender, wenn man so will. Warum es an diesem Tag allerdings schon Geschenke gibt und wieso diese meist in Schuhe (vornehmlich Stiefel) gesteckt werden, das ist nicht allen klar. Dabei ranken sich viele Geschichten um den vor allem bei Kindern beliebten Tag. Wir haben recherchiert und einige interessante Fakten im Gepäck.

Man könnte behaupten, der liebe gute Nikolaus sei ein Mann mit vielen Gesichtern. Schließlich hat sein Äußeres starke Ähnlichkeit mit einem anderen Mann, der zur Weihnachtszeit nicht von der Bildfläche wegzudenken ist – dem Weihnachtsmann. Doch ein roter Mantel und weißer Rauschebart allein machen noch keinen Santa Claus. Und tatsächlich sind Nikolaus und Weihnachtsmann nicht derselbe.

Unsere kleine Gegenüberstellung zeigt die Unterschiede auf einen Blick:

Nikolausgeschenke

Der Ursprung der Legende

Historisch geht die Figur des Nikolaus, der Anfang Dezember mit einem Sack voller Geschenke umherzieht und sie auf blank geputzte Stiefel verteilt, auf zwei Männer zurück: Bischof Nikolaus von Myra (3.-4.Jh. n. Chr.) und Nikolaus von Sion (6. Jh. n. Chr.). Beide Männer lebten auf dem Gebiet der heutigen Türkei und machten vor allem wegen vieler guter Taten von sich hören. Über die Jahrhunderte verschmolzen die Geschichten. In der Figur des Heiligen Nikolaus sind also beide historischen Personen verwoben.

Fakt ist, dass Kinder seit dem Mittelalter von ihm beschenkt werden. Viele Erzählungen haben ihn zum barmherzigen, selbstlosen Helfer gemacht. So soll er eines Nachts Goldstücke durch ein Fenster geworfen und so einen Vater davor bewahrt haben, seine drei Töchter verkaufen zu müssen. Der heilige Nikolaus gilt zudem auch als Schutzheiliger der Seefahrer und ist Schutzpatron der Hanse.

Schon gewusst? Der Heilige Nikolaus wird oft mit goldenen Äpfeln oder auch Goldstücken dargestellt, was wohl an eine seiner berühmtesten guten Taten erinnert. Neben Schuhen wurden mitunter auch selbstgebastelte Papierschiffchen aufgestellt, die schließlich am Morgen des 6.12. wie von Zauberhand mit Nüssen, Obst oder Schokolade und ähnlich leckeren Gaben gefüllt waren.

Der Nikolausstiefel

Schuhe und Strümpfe sind gute Orte, um Geschenke zu verstecken. Aber wie kam es dazu, dass sich ausgerechnet diese Kleidungsstücke zu den beliebtesten Orten für kleine Nikolausgeschenke mausern konnten? Quellen berichten, dass Kindern in Anlehnung an die Tradition die Geschenke früher zuerst zugeworfen wurden, was jedoch ungerecht war. Konnten doch so nur die älteren Kinder von der Geste profitieren. Dementsprechend war eine andere Art der Übergabe nötig, damit niemand leer ausging. Schuhe, die in der Nacht ja nicht gebraucht werden, etablierten sich so angeblich mit der Zeit und wurden zum perfekten Gefäß für das begehrte Nikolausgeschenk.

Nikloaus

Auch heute sind Strümpfe und Socken aller Art beliebte Motive zur Weihnachtszeit – zum Leid vieler werden sie aber auch gern verschenkt, dann aber meist in der wenig weihnachtlichen Mehrfachpackung – und werden gern als Deko-Element verwendet. Im Kleinformat als Baumschmuck oder aber als großer Nikolausstrumpf für die Wand oder ganz stilecht am Kamin.

Ein Nikolaus kommt selten allein – oder doch?

Wo dem Weihnachtsmann Wichtel und Rentiere aushelfen, wird doch der Nikolaus nicht alleine dastehen. Tatsächlich hat er nicht selten Unterstützung, allerdings in Form einer durchaus umstrittenen Figur. Man kennt sie als Knecht Ruprecht, Pulterklas und Rupsack – den gefürchteten grimmigen Begleiter mit der Rute. Seine Rolle wandelte sich über die Jahrhunderte, mal vertrieb er die bösen Geister, dann war er doch wieder vornehmlich dazu da, die unartigen Kinder zu bestrafen.

NikolausgeschenkeSie suchen noch ein nettes Geschenk zum Nikolaus? Dann werden Sie bei uns fündig: Bei unseren liebevoll gepackten Nikolaus-Geschenkboxen ist für jeden etwas dabei und sind auch ideal als Geschenk für Mitarbeiter und Kollegen geeignet.

Dass der Nikolaus gutes Verhalten mit (extra vielen und schönen) Geschenken belohnt, könnte ein wesentlicher Grund dafür sein, weshalb das Schuheputzen am Abend vor dem 6. Dezember zu einem weit verbreiteten Ritual wurde.
Andere beliebte Traditionen neben dem Putzen und Herausstellen der Schuhe am Vorabend sind das Aufhängen von Socken am Kamin oder das Herausstellen eines Tellers. Manchmal werden auch Kekse und Milch für den Nikolaus bereitgestellt. Das traditionelle Kinderlied „Lasst uns froh und munter sein“ wird in vielen Familien am Vorabend gesunden.

Wer nicht mehr ganz textsicher ist, kann hier noch einmal lauschen:

Tag der Bananenliebhaber

Stellen doch so die braven Kinder ihren guten Willen unter Beweis. Die Geschenke vom Nikolaus sind folglich eine nicht zu unterschätzende Motivation. Mit Begeisterung gehen die Kleinen ans Werk. Dieses Phänomen macht auch vor Erwachsenen nicht halt. Eine Aufmerksamkeit von der Firmenleitung beflügelt die Abteilungen nicht selten und sorgt für gute Stimmung in den Teams.

Das perfekte Nikolausgeschenk

Wie auch am Heiligen Abend selbst, geht es am Nikolaustag darum, etwas zu verschenken. Dabei bringen die Präsente längst nicht mehr nur Kinderaugen zum Leuchten. Es ist eine süße Tradition, die die auch die Herzen von Erwachsenen berührt. Deshalb sind kleine Nikolausgeschenke in Unternehmen inzwischen sehr beliebt. Aber auch Paare, Nachbarn und Freunde lassen sich an diesem Tag gern Aufmerksamkeiten zukommen.

Das perfekte Nikolausgeschenk gibt es so wohl nicht. Denn es geht mehr um die Geste des Schenkens. Doch mit einem kleinen Mix aus beliebten Präsenten können Sie nichts falsch machen. Naschereien wie Obst, Nüsse und kleine Süßigkeiten sind die absoluten Top-Seller. In erster Linie, weil sie aufgrund ihrer kompakten Größe mühelos in Nikolausstrümpfe und Stiefel passen.

Unser Tipp: Wie wäre es beispielsweise mit einem Mix aus Mandarinen (einem begehrten Winterobst), Haselnüssen und Mini-Lebkuchen? Sie können selbst im Handumdrehen ein Säckchen packen. Geeignete Beutel gibt es u. a. in Bastelläden. Alternativ eignen sich auch Erdnüsse, Äpfel und einzeln verpackte Pralinen als Füllung für das DIY-Geschenk zum Nikolaus.

Wie Sie auf besondere Weise Danke sagen

Wenn Ihnen die Zeit fehlt, den Nikolaus zu mimen, brauchen Sie sich deshalb nicht schlecht zu fühlen. Dafür gibt es clevere Lösungen. Die Vorweihnachtszeit ist bereits stressig genug, auch ohne nächtliches Herumhetzen und Geschenkeverteilen. Unser Tipp: Setzen Sie auf den Postweg und lassen Sie alle Geschenke professionell ausliefern. Das spart Zeit und Mühe! Besonders dann, wenn Sie gleich mehreren Personen ein Geschenk zum Nikolaus senden möchten.

Unsere Liebsten im Familienkreis kennen wir in der Regel sehr gut, was die Auswahl der Geschenke erleichtert. Bei entfernten Bekannten sowie im geschäftlichen Umfeld sieht das unter Umständen ganz anders aus. Wer nichts falsch machen will, sollte auf Präsente setzen, die aus mehreren Komponenten bestehen. Über unsere weihnachtlichen Obstboxen können sich Damen wie Herren freuen. Naschkatzen kommen genauso auf ihre Kosten wie Deko-Fans und Freunde traditioneller Handwerkskunst. Sehen Sie selbst, was unsere Weihnachtsgeschenkboxen außer gesundem Vitamin C noch enthalten.

Darum sind Obst-Boxen als weihnachtliche Geschenke für Kunden, Teams und Angestellte beliebt:

  • Sie sind ein origineller Ausdruck Ihrer Dankbarkeit und Wertschätzung.
  • Durch die individuelle Zusammenstellung haben die Präsentkörbe eine persönliche Note.
  • Früchte sind gesunde Snacks für Zwischendurch!
  • Viele Elemente in unseren Boxen wie Tassen, Dekoration und Co. erinnern jahrelang an die nette Geste.
  • Geschenke stärken die Bindung und motivieren, auch künftig mit Tatendrang zusammenzuarbeiten.

Wir hoffen, dass der Nikolaus auch Ihren Schuhen einen Besuch abstattet und wünschen eine vorfreudige Adventszeit!

 


(Quellen: https://www.ndr.de/geschichte/Warum-feiern-wir-Nikolaus-und-wer-war-der-Heilige-wirklich,nikolaus234.html, https://www.ndr.de/geschichte/Wer-ist-der-Weihnachtsmann-und-wer-hat-ihn-erfunden,weihnachtsmann518.html, https://www.erzbistum-koeln.de/presse_und_medien/magazin/Nikolaus-von-Myra-Drei-Geschichten-aus-dem-Leben-des-Heiligen/, https://praxistipps.focus.de/nikolaus-und-weihnachtsmann-das-sind-die-unterschiede_127199, https://www.kirchenzeitung.at/site/themen/bewusstleben/unterhaltungfamilie/der-nikolaus-und-die-stiefel, https://www.planet-wissen.de/kultur/brauchtum/weihnachtsbraeuche/pwieplanetwissennikolausundweihnachtsmann100.html)