Lieferung am nächsten Werktag
Geprüfte Qualität und Frische
 
Valentinstag in aller Welt
Gepostet am 30.01.2024

Valentinstag in aller Welt

Mitte Februar steht die (fast) die ganze Welt für einen Tag im Zeichen der Liebe. Herzen, Blumen, Süßes und herzliche Worte – ein großes Fest für Verliebte. Aber Valentinstag ist nicht gleich Valentinstag und wir haben mal einen Blick über die rosarote Brillengläser hinweg riskiert. Denn auch andere Länder haben herzzerreißend schöne Sitten!


Annabell obstEine Herzensangelegenheit

Zu Ehren des heiligen Valentin begehen große Teile der Weltbevölkerung den 14. Februar als  Feiertag. Überall warten Liebesbeweise darauf, ausgetauscht zu werden und die Welt erstrahlt in Rosa, Pink und Rot. Dabei haben sich verschiedene Bräuche entwickelt, mit denen sich Menschen ihre Zuneigung zeigen. Wenn da einem nicht das Herz schmilzt …

In Deutschland schwappte der Trend des Valentines Day mit den vor Ort stationierten US Soldaten über. Seit Mitte des 10. Jahrhunderts verfestigte sich die Valentinstradition. Mit süßen Karten, Schokolade und Blumen werden die oder der Liebste gern überrascht. Neben einem gemeinsamen Essen sind Parfum, Schmuck und Selbstgebasteltes beliebte Geschenke zum Valentinstag.

ValentinstagArgentinien

Statt nur eines Tages wird in der südlichen Republik des Kontinents gleich eine ganze Woche gefeiert. Und weil die Valentinswoche offenbar nicht genug ist, gibt es im Juli gleich nochmal eine Festzeit. In der sogenannten Süßigkeiten-Woche beschenken sich enge Freunde und romantische Paare. Schokolade und Küsse stehen zu dieser Zeit hoch im Kurs.

ValentinstagBrasilien

Der Februar ist in Brasilien für den Karneval reserviert. Doch einen Tag der Liebe gibt es dennoch: Am 12. Juni wird im Kreise der Liebsten der „Dia dos Namorados“ gefeiert. Mit einem gemeinsamen Essen und kleinen Geschenken. Beliebt sind wie hierzulande auch Blumen und Pralinen. Zusätzlich werden Häuser und Straßen geschmückt und die eine oder andere Parade inklusive Sambatanz darf auch nicht fehlen.

ValentinstagChina

Während der westlich inspirierte Valentinstag immer beliebter wird, gerade unter jungen Menschen, feiert China traditionell das Liebesfest Qixi. Dieses findet jährlich am 7. Tag des 7. Monats im Mondkalender statt und liegt damit in aller Regel im August. Die Legende hinter diesem besonderen Tag könnte nicht romantischer sein.
Der Hirte Niulang und die Himmelstocher Zhinhu verlieben sich, gründen eine Familie, werden aber durch die Mutter Zhinhus getrennt. Die erboste Göttin versucht alles, um die beiden voneinander fernzuhalten. Kurzerhand trennt sie das Paar durch die unüberwindbare Milchstraße. Doch deren  Leid bewegt alle Elstern dieser Welt dazu, mit ihren Flügeln eine Brücke zu kreieren. Angesichts dieser Geste gesteht die Göttin den Liebenden jedes Jahr einen Tag zu, an dem sie zusammen sein können.

ValentinstagDänemark

Die Dänen sagen lieber mit Schneeglöckchen im Strauß „Ich mag dich wirklich sehr“. Außerdem stehen Schokolade, Blumenherzen und Gebäck auf den Einkaufszetteln. Allerdings rätseln unsere nördlichen Nachbarn gern und machen ein Spiel aus dem Schenken. So werden die Aufmerksamkeiten oft anonym übermittelt, sodass die Beschenkten herausfinden müssen, wer ihnen da etwas Gutes getan hat.

ValentinstagEngland

Die Engländer sagen es mit Worten! Seit Jahrhunderten werden traditionell Gedichte verteilt. Wo früher noch das Los am Vorabend entschied, wem man eine Botschaft zukommen lassen soll, finden die Paare heute natürlich anders zueinander. Doch an der Magie des geschriebenen Wortes hat sich nichts geändert. Ob persönlich erdachte Zeilen oder bereits fertige Grußkarten.

ValentinstagFinnland

Der Valentinstag wird unter Finnen etwas weiter gefasst. Der „Hyvää Ystävänpäivää“ ist eine Liebeserklärung an die Freundschaft. Und deswegen bekommen alle etwas Liebe und natürlich Präsente ab: Familie, Freunde, liebe Bekannte, Kollegen. Auch bevorzugt anonym, damit die Beschenkten etwas ins Grübeln geraten.

ValentinstagIndien

An diesem Tag sind Paare einmal im ganzen Jahr in der Lage, öffentlich Händchen zu halten. Aus Angst vor dem Verlust der vedischen Traditionen gegen westliche Pop-Kultur wollte die Regierung dem Valentinstag mit einem anderen Motto begegnen. Aus dem Tag der Liebe sollte der „Cow Hug Day“ werden, also der Tag der „Kuh-Umarmung“. Doch die Idee verschwand nach großem Protest ganz schnell wieder.

ValentinstagItalien

Liebesschlösser sind Ihnen sicher ein Begriff. Diese Tradition ist in Italien besonders beliebt und so treffen sich auch heute noch Paare am Valentinstag, um an Brücken ihrer Liebe ein Denkmal zu setzen. Wichtig: Bitte nicht den Kuss vergessen und anschließend den Schlüssel verschwinden lassen. Schließlich soll das Schloss ewig hängen, genauso wie die gemeinsame Liebe ewig andern soll.

ValentinstagJapan

In Japan wird die Kultur des Schenkens großgeschrieben. Am Valentinstag schenken allerdings nur die Frauen etwas. Und diese Aufmerksamkeiten sind nicht allein für die jeweiligen Partner bestimmt. Auch männliche Verwandte, Freunde, Arbeitskollegen und sogar der Chef werden beschenkt. Ganz traditionell mit dunkler Schokolade. Doch keine Angst, die süße Geste bleibt nicht unerwidert. Am sogenannten „White Day“ einen Monat später, sind die Herren an der Reihe. Für die Damen gibt es dann in der Regel weiße Schokolade.

ValentinstagPolen

Wer Lust auf eine Extraportion Romantik hat, sollte der Stadt der Verliebten einen Besuch abstatten. In Chelmno (dt. Kulm) verwahrt die Mariä-Himmelfahrt-Pfarrkirche nämlich eine Reliquie des heiligen Valentin. Entsprechend groß wird der 14. Februar zelebriert: Mit Gottesdienst, Jahrmarkt, Umzug und tausenden Luftballons, die gen Himmel aufsteigen. Kulinarisch locken spezielle Valentinstagsbrötchen mit Liebstöckel.

ValentinstagPortugal

Im Süden Europas wird es nicht nur handwerklich, sondern auch bunt. Mit dem „Lencos de Namorados“ (Valentinstuch) machen sich Paare eine Freude und knüpfen an einen Brauch aus dem 16. Jahrhundert an. Früher war ein handbesticktes Taschentuch Teil der traditionellen Frauenkleidung. War eine Dame verliebt, gab sie das Taschentuch ihrem Geliebten. Wenn dieser das Tuch öffentlich an seiner Kleidung oder am Hals trug, verkündete er die Beziehung so allen anderen.

ValentinstagSchweden

Beim „Alla hjärtans dag“ ist der Name Programm. Nicht nur Turteltauben, sondern alle Herzen haben Grund zur Freude. Zur Feier des Tages gibt es häufig fruchtige Weingummiherzen, die dann untereinander verschenkt werden. Ein rosarotes Rezept zum Selbermachen haben wir parat.

ValentinstagSpanien

Genauer in Katalonien gibt es statt Briefen, Blumen und Köstlichkeiten etwas ganz anderes. Bücher und rote Rosen. Das hängt mit dem Diada de Sant Jordi zusammen. Am 23. April, dem Tag des heiligen Georg – seines Zeichens Drachentöter – erhält jeder Mann ein Buch und jede Frau eine einzelne Rose.

ValentinstagWales

Schon vor knapp 400 Jahren legten sich die künftigen Schwiegersöhne ins Zeug, um die Väter ihrer ersehnten Bräute von sich zu überzeugen. Aufwendig und fein geschnitzte Holzlöffel sollten die handwerklichen Qualitäten beweisen. Noch heute sind die „Love Spoons“ (Liebeslöffel) ein gern genommenes Geschenk unter Liebenden. Aber Achtung: Der walisische Valentinstag wird schon am 25. Januar begangen. AN diesem Tag wird St. Dwynwen gedacht, der Schutzpatronin der Liebe.

Eine besondere Geschenkidee gefällig?

Sie wissen nicht recht, wie Sie Ihrem Herzmenschen eine Freude machen können? Pralinen, Blumen und Karten treffen nicht den Geschmack? Dann sind unsere Obstboxen zum Valentinstag vielleicht genau das Richtige. Eine besondere Überraschung, die man nicht überall bekommt. Eine süße Grußbotschaft können Sie auf Wunsch beilegen und um den Versand kümmern wir uns!

 



(Quelle: https://www.idealista.it/de/news/leben-italien/2023/02/10/2355-valentinstag-2021-wie-wird-italien-spanien-und-portugal-gefeiert, https://www.japanwelt.de/blog/white-day-japan, https://www.geo.de/geolino/mensch/liebe/valentinstag-weltweit-braeuche-und-sitten, https://www.aventuradobrasil.de/blog/der-brasilianische-valentinstag--dia-dos-namorados/, https://liwelt.li/inder-wollen-am-valentinstag-haendchen-halten-nicht-kuehe/, https://www.chinarundreisen.com/china-info/qixi.htm, https://www.amicella.de/valentinstag-geschichte-und-braeuche-in-anderen-laendern/, https://www.translate-trade.com/brauchtum-valentinstag-laender/)