Lieferung am nächsten Werktag
Geprüfte Qualität und Frische
 
„Nicht die Mama, nicht die Mama, nicht die Mama!“ – Warum wir Vatertag feiern
Gepostet am 19.04.2024

„Nicht die Mama, nicht die Mama, nicht die Mama!“ – Warum wir Vatertag feiern

Der Vatertag ist ein Fest- bzw. Feiertag zu Ehren der Väter, aber teilweise auch zu Ehren der Männer insgesamt. Weltweit wird der Vatertag gefeiert, allerdings variiert das Datum. In Deutschland fällt es stets auf Christi Himmelfahrt.


Annabell obstWichtiges zuerst: der Vatertag fällt in der Regel in den Mai, genauer auf Christi Himmelfahrt. Aber warum ist das eigentlich so? Dem christlichen Glauben nach stieg Jesus an diesem Tag zu Gott auf. Entsprechend wird also die Rückkehr des Sohnes zum Vater gefeiert.

Dennoch ließ der Vatertag, wie wir ihn heute kennen, noch ein paar hundert Jahre auf sich warten. Der Überlieferung zu Folge wurde der Vatertag in den USA eingeführt, weil man neben dem bereits etablierten Muttertag auch einen Tag zum Feiern der Väter wollte.

Heute wird der Vatertag in Deutschland übrigens je nach Region auch als Männertag oder Herrentag bezeichnet.

Wie wird Vatertag heute gefeiert?

Kinder basteln oft – wie auch am Muttertag – kleine Grußkarten, malen Bilder und schreiben Gedichte, um ihrem Papa zu zeigen, wie lieb sie ihn haben. Oft ziehen Männer mit ihren Freunden auf Fahrrädern oder mit Bollerwagen umher, und lassen sich an verschiedensten Stellen ein Bier oder ein Schnäpschen ausgeben.

Und was wünschen sich Männer eigentlich zum Ehrentag?

Wer jetzt an das Klischee von betrunkenen, herumziehenden Männern denkt, wird enttäuscht. Denn 38% der Befragten gaben an, an diesem Tag etwas mit der Familie unternehmen zu wollen. Wichtig sind den Männern auch ganz banale Dinge, wie nicht zu streiten, auszuschlafen oder gutes Wetter.

was wünschen sich Männer zum Vatertag)
Wie wäre es dieses Jahr mit einer unserer Vatertagsboxen, um Papa zu zeigen, dass er der Größte ist?

Von der Prozession zum Tagesausflug

Bis zur Reformation im 16. Jahrhundert war Christi Himmelfahrt ein Tag, an dem die Feldarbeit ruhte und die Bevölkerung bei den Prozessionen mitlaufen durfte. Diese Flurprozessionen sollten einerseits die Ernte segnen, andererseits Grundstücksgrenzen festigen bzw. neu abstecken. Doch der fromme Sinn ging mit den Jahren verloren.

 

Hätten Sie es gewusst?

  • Eine Frau (Sonora Louise Smart Dodd) beantragte 1909 den Vatertag in den USA. Als passende Entsprechung zum kurz zuvor eingeführten Muttertag.
  • In Deutschland hatte sich die Bedeutung des Vatertags in den Goldenen 20ern fast verloren, wurde aber in den 1930ern wieder verstärkt zelebriert.

 

Das gemeinsame Laufen oder Wandern – häufig mit Bollerwagen, aber teils auch mit großem Fuhrwerk (Kremsertouren) – hat sich bis heute gehalten. Allerdings auch das mitunter reichliche Begießen mit Alkohol. Doch die reine Herrenpartie, die sich mit dem ausgehenden 19. Jahrhundert entwickelt hatte und heute noch zelebriert wird, ist nicht für Jedermann.

"Mit gutem Essen und Trinken verwöhnen“ – Tipps fürs Geschenk

Für gutes Wetter können wir vielleicht nicht sorgen, aber köstliche Leckereien liefern wir sehr gern. Und wenn es auf dem Wunschzettel der meisten Väter steht, dann sind leckere Snacks und Getränke doch eine wunderbare Geschenkidee! Mit einer Geschenkbox für Männer gelingt die Überraschung.

 

 

(Quellen: https://www.bild.de/digital/internet/internet/vatertag-maennertag-herrentag-was-feiern-wir-da-eigentlich-und-warum-62293852.bild.html, https://praxistipps.focus.de/warum-ist-an-himmelfahrt-auch-vatertag-einfach-erklaert_60414, https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2019/05/bier-schnaps-und-bollerwagen-woher-kommt-der-vatertagsbrauch, https://de.statista.com/infografik/13811/vatertag-wuensche/)