Lieferung am nächsten Werktag
Geprüfte Qualität und Frische
 
Theraband für aktive Pausen
Gepostet am 13.01.2024

Theraband für aktive Pausen

Es ist die Allzweckwaffe im Kampf gegen Rückenschmerzen und Verspannungen, gerade für Schreibtischtäter: Das Theraband. Leicht, handlich, günstig im Preis und so funktional, dass man es kaum glauben mag. Perfekt für eine aktive Mittagspause und Ihr goldenes Ticket für mehr Wohlbefinden – nicht nur am Arbeitsplatz!


Annabell obstEin Band für jede Gelegenheit

Die leichten, flexiblen Bänder sind nicht mehr aus der Fitnesswelt wegzudenken. Und das ist auch gut so! Zum einen sind sie günstig und absolut funktional. Einzelne Muskelgruppen lassen sich ebenso trainieren wie Muskelgruppen. Im Gegensatz zu Hanteln und anderen Trainingsgeräten sogar mit natürlichen Bewegungsmustern und -abläufen.

Gut zu wissen: Theraband, Widerstandsband (Resistance Band), Powerband, Physioband beschreiben alle denselben Gegenstand.

Theraband

Die Vorteile der Gummibänder liegen klar auf der Hand: Sie benötigen nur wenig Platz und können klein zusammengefaltet überall mit hingenommen werden. Zudem wiegen sie nur wenige Gramm. Ob allein oder gemeinsam, mit einem Theraband kann überall trainiert werden. Draußen, im Büro oder Homeoffice. Ein Gang ins überfüllte Fitnessstudio ist nicht nötig! Zusatzequipment wie Griffe und Halterungen erlauben zudem mehr Möglichkeiten beim Üben.

Mitarbeitergesundheit steigern – so einfach geht’s

Gesunde Mitarbeiter sind das A und O und in Geld nicht aufzuwiegen. Entsprechend lohnt es sich, in das Thema Mitarbeitergesundheit zu investieren. Ernährung ist ein elementarer Baustein, Bewegung der andere. In Sachen gesunde Ernährung am Arbeitsplatz gibt es verschiedene Optionen. Zum Beispiel ein abwechslungsreiches Speisenangebot, wo es möglich ist, oder aber gesunde Snacks. Mit unseren Obstboxen (auch im Abo-System) können Sie Ihren Angestellten vitaminreiche Kost liefern.

Was die Bewegung anbelangt, sind vergünstigte Fitnessclub-Mitgliedschaften und Live-Coachings gute Optionen. Doch es geht noch viel einfacher: Mit kleinen Fitnesseinheiten zum Lockern. Mehr als ein Theraband braucht es nicht und diese sind enorm günstig in der Anschaffung. Natürlich können Sie Ihre Teams zusätzlich durch gemeinsame Übungseinheiten für mehr Bewegung am Arbeitsplatz begeistern und so gleich für eine kleine, kräftigende Auszeit am Schreibtisch sorgen.

Aktiv im Job: Theraband-Übungen für Zwischendurch

Nicht nur dann, wenn der Rücken nach Stunden am PC zwickt oder die Schultern schmerzen, ist eine kurze Mobilisierungseinheit sinnvoll. Fitnessbänder ermöglichen eine ganzheitliche Belastung, je nach Übung und ob es ein intensiveres Workout sein soll. Bekannte Übungen wie Kniebeugen können außerdem mithilfe eines solchen Bands unkompliziert intensiviert werden.

Doch für eine kleine Bewegungseinheit am Schreibtisch braucht es gar keinen Aufwand. In diesem Video werden effektive Übungen gezeigt – kurz und knapp in 3 Minuten zum Mitmachen: HIER ANSEHEN

Theraband-Training ist ideal für Einsteiger

Kleine Bewegungsauszeiten sind eine tolle Ergänzung zu ergonomischer Büroausstattung – damit Verspannungen durch vieles, langanhaltendes Sitzen keine Chance haben. Fitnessbänder bieten einen elastischen Widerstand und sind daher gut für Menschen mit Einschränkungen wie auch Einsteiger geeignet. Denn die Gelenke werden geschont und Fehlbelastungen wie durch zusätzliche Gewichte sind nicht möglich.
Auch für eine unsaubere Technik, die sich bei Anfängern oder Menschen mit Vorbelastung schnell einschleichen kann, besteht ein weit geringeres Risikopotenzial. Sehnen, Bänder, Muskulatur und Co. sind weniger durch Überbelastung gefährdet als bei einem Training mit Gewichten.

Theraband

Widerstandsbänder erlauben einen größeren Bewegungsradius, in welchem die Übungen ausgeführt werden. Die Trainierenden können die Intensität selbst bestimmen, durch mehr Spannung (Band enger oder kürzer greifen). Dazu müssen sie nicht wie bei Hanteln das Trainingsgerät wechseln. Da es kein zusätzliches Gewicht gibt, muss auch nichts ausbalanciert werden. Das heißt Einsteiger können sich leichter auf den Bewegungsablauf konzentrieren.

Und so funktionierts: Das elastische Band je nach Übung mit beiden Händen, einem Fuß oder an einem Gegenstand (z. B. Geländer, Türgriff, Tischbein) fixieren und entsprechend der Übungsanleitung ziehen. Je mehr das Band schon anfangs unter Spannung steht, umso schwieriger wird es.

Ob Adipositas, Rheuma, Bandscheibenvorfall, Arthrose oder im Rahmen einer Wiedereingliederung nach längerer Sportabstinenz – Übungen mit dem Theraband sind eine schonende Möglichkeit, etwas für die eigene Fitness zu tun. Ganz gleich auf welchem körperlichen Level man sich befindet.

 


(Quellen: https://www.fitforfun.de/workout/ruecken/workout-video_aid_3729.html, https://www.fitforfun.de/news/sind-fitnessbaender-genauso-effektiv-fuer-mein-training-wie-hanteln-479614.html, https://sport-daheim.de/theraband-training/)