Warum der 21. März?
Es gibt zwei gleiche Tage, an denen Tag und Nacht zeitlich genau gleich lang sind. Diese beiden Äquinoktien markieren den kalendarischen Frühlings- bzw. Herbstbeginn. Der Österreicher Leonard Oberascher hat in der Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche das symbolische Äquivalent zum Komplementärverhältnis von Licht und Schatten als fundamentales Element der Farben gesehen. Deshalb wird der Internationale Tag der Farben am 21. März gefeiert.
Die Welt ist bunt!
Glaubt man verschiedenen Forschungen werden bis zu 87 Prozent unserer Eindrücke durch Farben bestimmt, die auch unterschiedliche Bedeutungen für uns haben.
- Gelb steht für Freude und löst ein Gefühl von Wärme aus, regt den Humor an und stimuliert die geistige Aktivität
- Rot ist die Farbe der Leidenschaft, stärkt die Atmung und regt den Stoffwechsel an. Ebenso soll Rot den Blutdruck erhöhen und Energie verleihen.
- Blau symbolisiert Vertrauen, beruhigt den Geist und erhöht die Konzentration.
- Grün steht für Gesundheit und hat eine heilende und beruhigende Wirkung.
- Orange strahlt Glück aus, erinnert an gesunde Ernährung, wirkt positiv auf unser Verdauungssystem und regt den Appetit an.
- Lila wird als Farbe der Wahrheit gesehen und wird mit Mystik und Magie verbunden. Lila soll außerdem das Denkvermögen fördern.
Schon gewusst? Ein Mensch kann über 2000 verschiedene Farben und Schattierungen wahrnehmen, die für das bloße Auge sichtbar sind. Diese entstehen durch die drei Grundfarben: Rot, Gelb und Blau und deren Vermischungen untereinander.
Farbenpracht genießen
Nicht umsonst heißt es, das Auge isst mit. Menschen sind vor allem visuelle Wesen. Wir nehmen unsere Welt in erster Linie mit unseren Augen wahr. Und da darf etwas Farbenpracht auf dem Teller eben nicht fehlen. Zumindest nicht am Tag der Farbe.
Lust auf ...
- Rot: Wie wäre es mit einem leckeren Apfel? Die Sorten Red Delicious, Roter Mond und Baya Marisa sind mindestens so rot wie lecker. Auch köstlich: Rote Johannisbeeren, Erdbeeren, Himbeeren und Granatapfel.
- Orange: Orange, Clementine, Kumquat, Sharon sind bereit, mehr Farbe auf deinen Teller zu bringen.
- Gelb: Die Mango lassen wir gelten, ebenso die Honigmelone trotz leichtem Grünstich des Fruchtfleisches. Sonst darf die spritzig-frische Ananas natürlich nicht fehlen. Und die Zitrone, denn sauer macht lustig.
- Grün: Sternfrucht, Weintrauben und Avocado sind alles andere als grün hinter den Ohren.
- Blau und Lila: Heidelbeeren, Brombeeren, dunkle Johannisbeeren und Feigen sind gesund, wohlschmeckend und immer richtige Eye-Catcher. Gleiches gilt für die zunächst unauffällige Passionsfrucht, die im Innern mit einer kleinen Farbüberraschung aufwartet.
Holen Sie sich doch zum heutigen Feiertag einen richtig bunten Blumenstrauß und bringen Sie so Farbe in Ihr Zuhause. Oder Sie bestellen für sich oder einen Menschen, der Ihnen am Herzen liegt, eine fruchtig bunte Obstbox und genießen so die Farben der Natur.
Übrigens: Unsere Smoothie-Boxen bringen auch so richtig Farbe in Ihr Leben. Holen Sie sich eine unserer Smoothie-Boxen ganz einfach nach Hause und testen Sie nach Herzenslust oder verschenken Sie diese einfach.
(Quellen: https://www.lottoland.com/magazin/bedeutung-der-farben-entdecke-farbenfrohe-geheimnisse.html)