Lieferung am nächsten Werktag
Geprüfte Qualität und Frische
 
Vorteile und Nachteile im Home Office
Gepostet am 15.01.2021

Vorteile und Nachteile im Home Office

Auch das Home Office kann eine Alternative zum täglichen Büroalltag sein. Damit das Arbeiten von zu Hause klappen kann, müssen Sie die Vorteile und Nachteile für effektive Heimarbeit im Blick behalten. So werden auch Sie zu einem zielstrebigen Home Officer.


Annabell obstVorteile im Home Office

Aus dem Bett direkt an den Schreibtisch. Keine Ablenkung, gewohnte Umgebung und erfrischende Freiräume. Das Arbeiten von zu Hause bietet viele Annehmlichkeiten und Vorteile, um dem Arbeitsstress entgegenzuwirken. Immer mehr Arbeitnehmer bevorzugen deshalb das Arbeiten im Home Office, um effektiver und stressfreier zu arbeiten.

Home Office im privaten Umfeld

Nicht zuletzt ermöglichen uns die stetig wachsenden technischen Neuerungen, Datenströme und immer besser werdende Digitalisierung, dass sich Heimarbeit auch lohnen kann. Und das nicht nur für den Arbeitnehmer.

Stressreduktion

Während im Büro permanent das Telefon klingelt, Kollegen (dauer)quatschen und ein Meeting nach dem anderen den Zeitplan durcheinander bringt, kann das Arbeiten im Home Office enorme Vorteile bringen. Eine Studie der AOK beispielsweise zeigt, dass 75% der Befragten stressfreier von zu Hause arbeiten und sich besser auf die Aufgaben konzentrieren können. Heimarbeit kann also durchaus das Stresslevel senken.

Zeitersparnis

Der Weg zur Arbeit kann so manchem Arbeitnehmer den letzten Nerv rauben. Vor allem im Stadtverkehr und der sogenannten Rush Hour gelangen viele Autofahrer gern an ihre Grenzen. Keine nervigen Staus, Autofahrten und keine lästige Parkplatzsuche. Auch in puncto Zeitersparnis liegt das Home Office sehr weit vorn und mit Vorteilen punkten. Arbeitnehmer am heimischen Rechner sind deshalb weniger gestresst und können so viel Zeit einsparen.

Flexible Zeiteinteilung und Bio-Rhythmus

Ein Arztbesuch am Morgen, hilfebedürftige Großeltern oder kranke Kleinkinder. Wer zu Hause arbeitet, kann sich die Zeit flexibler einteilen. Das frühe Aufstehen am Morgen, um mit dem Auto oder der Bahn zur Arbeit zu kommen, entfällt und auch Tagestiefphasen können besser überbrückt werden. Jeder Körper besitzt einen ganz individuellen Bio-Rhythmus. Es gibt Frühaufsteher, die schon um 6 Uhr im Büro sitzen, und Nachteulen, die hochmotiviert ihre Arbeit erst in den Abendstunden erledigen. Wer sich auf seinen eigenen Rhythmus einstellt, erhöht nicht nur sein Energielevel, sondern kann auch Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Probleme sowie Burn Out und Infektanfälligkeit reduzieren.

Nachteile im Home Office

Auch wenn es eine Vielzahl an positiven Effekten auf die Arbeitsqualität gibt, birgt das Home Office auch einige Nachteile. Wer beispielsweise Probleme mit der Konzentration hat, wird sich zu Hause viel schneller ablenken lassen. Auch das Gefühl, abliefern zu müssen, kann einen Arbeitnehmer stark unter Druck setzen. Viele Home Office-Arbeiter haben das Gefühl, nicht genügend zu leisten und der Missgunst von Kollegen ausgesetzt zu sein. Außerdem fällt es vielen Abrneitnehmern mitunter schwer, eine Grenzen zwischen Job und Freizeit zu ziehen. Besonders dann, wenn es kein Arbeitszimmer in den eigenen vier Wänden gibt.

Ist Home Office eigentlich das Richtige für mich?

Natürlich hat der Chef in der aktuellen Lage Heimarbeit angeordnet, um die Ansteckung mit dem Coronavirus zu vermindern. Deshalb kann das Home Office für viele eine Hürde darstellen, um effektiv zu arbeiten. Mit diesen Tipps und Ideen soll das Arbeiten von zu Hause erleichtert werden. Und vielleicht entdeckt ja der eine oder andere Vorteile, um seine eigene Work-Life-Balance zu stärken.