Leckere Cupcakes zum Naschen
INTERESSANT: Die US-Amerikanerin Eliza Leslie sorgte bereits 1828 mit ihrer Rezeptsammlung für die erste (bekannte) schriftliche Erwähnung des Begriffs Cupcake. Das veröffentlichte Rezept für die kleinen Kuchen aus Tassen besagte, dass man ein Cup Butter, zwei Cups Zucker, drei Cups Mehl sowie vier Eier mit Milch und Backpulver vermengen sollte.
Unser Rezept-Tipp: weihnachtliche Cupcakes
Für den Teig benötigen Sie: 80 g geraspelte Zartbitterschokolade, 200 g Mehl, 2 EL Kakao, 1 TL Lebkuchengewürz, 1 Päckchen Backpulver, 2 Eier, 60 g Zucker, 50 ml Pflanzenöl und Milch nach Bedarf.
Für die Creme nehmen Sie: 200 g geraspelte weiße Schokolade, 75 ml Schlagsahne, 50 g Butter und Zuckersterne.
Die Zubereitung ist denkbar einfach: Die geraspelte Schokolade mit Mehl, Kakao, Lebkuchengewürz und Backpulver mischen. Die Eier mit Zucker und Öl vermixen und die Mehl-Schokoladen-Mischung schnell unterrühren. So viel Milch zugeben, dass der Teig leicht vom Löffel fließt. Den Teig gleichmäßig in die Papierförmchen füllen und bei 200° Ober- und Unterhitze für 20-25 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Für die Verzierung geben Sie die weiße Schokolade in eine Schüssel. Die Sahne aufkochen lassen und über die Schokolade gießen und so lange rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Anschließend die Butter zugeben, so lange mixen bis die Masse glänzt und zugedeckt im Kühlschrank halb fest werden lassen. Die Schokoladenmasse in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und die Muffins kreisförmig bespritzen. Jetzt noch mit Zuckersternen dekorieren und fertig sind die weihnachtlichen Cupcakes.
Auch interessant und ganz einfach zum selber machen sind unsere Rezepttipps für ein gemütliches Beisammensein oder die alten Weihnachtsklassiker.