Lieferung am nächsten Werktag
Geprüfte Qualität und Frische
 
Tag des (Frucht)Cocktails: Spritzig, bunt & lecker
Gepostet am 13.05.2023

Tag des (Frucht)Cocktails: Spritzig, bunt & lecker

Der 13. Mai ist der Tag des Fruchtcocktails bzw. Cocktails. Dieser kuriose Feiertag stellt sich als fruchtig-süße Angelegenheit heraus, die in jedem Falle für einen leckeren Nachtisch am Abend sorgt. In guter Gesellschaft schmeckt das bunte Dessert sowieso am besten. Für alle, die möchten, wird daraus mit einem Schuss Alkohol ein köstliches Mixgetränk. Wir wünschen in jedem Falle „Guten Appetit“.


Annabell obstBunte Vielfalt zum Vernaschen

Warum nun genau am 13. Mai Tag des Fruchtcocktails ist und wer diesen ausgerufen hat, bleibt ein Rätsel. Etwas mehr Klarheit herrscht hingegen bei der Frage nach den Ursprüngen des fruchtigen Nachtischs. Denn, zuallererst ist mit dem Fruchtcocktail schlichtweg ein Mix aus Früchten gemeint. Wobei der Weg zum Mixgetränk nicht weit ist. Letztlich gilt der Feiertag für beide Varianten: Süßer Appetizer bzw. Nachtisch und Getränk.

Wo kommt der Fruchtcocktail eigentlich her?

Leckere Früchte in mundgerechten Stücken – das ist für viele die erste Assoziation beim Stichwort Fruchtcocktail. Ob nun aus der Dose oder frisch selbstgemacht. Herrlich süß und die perfekte Einlage für eine Sommerbowle. Aber eben auch ideal als Dessert oder Snack für Zwischendurch. Gern auch To Go im Becher.

Seinen Ursprung hat der Früchtemix in den 1940er-Jahren, als im Rahmen der Massenproduktion immer mehr Konserven in den USA produziert wurden. Als Erfinder kommen zwei Männer infrage: Dr. William Vere Cruess (seines Zeichens Lebensmittelchemiker) und Herbert Gray (Verpackungshersteller). Wem wir letztlich den Früchtecocktail zu verdanken haben, wird sich wohl nie gänzlich klären. Dankbar sind wir dennoch, wo der Obst-Cocktail doch ein wahrer Stimmungsaufheller ist.

Und wo kommen die Getränke ins Spiel?

Bei der Bezeichnung Cocktail regen sich logischerweise weitere Gedanken. Der Fruchtcocktail ist im weiteren Sinn eben auch ein alkoholisches Mixgetränk, der in einem passenden Glas oder einer Schale mit Eiswürfeln, Strohhalm und einer dekorativen Frucht serviert wird. Neben verschiedenen Fruchtstücken enthält der Cocktail auch einen Anteil an Fruchtsaft oder Sirup. Hier macht’s wie so oft im Leben die Mischung.

Es kursiert eine Vielfalt an Mixturen und Tag für Tag kreieren erfinderische Barkeeper neue exotische Geschmacksexplosionen. Die Klassiker jedoch wie der Piña Colada, der Caipirinha oder die Bloody Mary bleiben unschlagbar auf dem Bartresen. So ist jeder Cocktail mit einem einprägsamen Namen versehen und hat immer das gleiche Mixverhältnis.

Zur Geschichte des Cocktails

Zum Ehrentag des Cocktails darf ein Blick in die Geschichte dieser Getränkevariante nicht fehlen. Einen Erfinder im eigentlichen Sinne gibt es nicht, doch der Begriff kursierte bereits im 19. Jahrhundert in Großbritannien und Amerika. Sicher ist, dass er sich um 1800 an der US-amerikanischen Ostküste verbreitete.

  • Jerry Thomas schrieb „The Bartenders Guide“ – ein Handbuch zum Mixen von Drinks
  • in den goldenen Zwanzigern (und damit während der Prohibition) dienten Cocktails vor allem dazu, den heimlich gebrannten Alkohol besser trinkbar zu machen

Früher wurden Cocktails als medizinische Tinkturen zum Aromatisieren von Getränken verwendet, bis sie sich als eigene Getränkeart etablierten. Einer der ersten Cocktails ist der Old Fashioned. Er ist auf lediglich vier Zutaten reduziert: Spirituose, Bitter, Zucker und Eis – und wird also „in the old fashioned way“ hergestellt. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei der Spirituose um Rum, Cognac oder Tequila handelt, denn diese Mischung hebt die Aromen auf eine ganz besondere Geschmacksstufe. Heute ist der Old Fashioned mit dem Bourbon Whiskey vergleichbar.

Ein Gläschen in guter Gesellschaft

Der Fruchtcocktail überzeugt nicht nur durch seine geschmackliche Komplexität, sondern erfüllt auch einen sozialen Aspekt. Er steht für die Individualisierung der Gesellschaft, in dem der einzelne und sein Traum im Mittelpunkt stehen, ganz nach der Lebenseinstellung der Amerikaner. Es muss auch nicht immer mit Alkohol sein. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit wollen viele auf den fruchtigen Genuss eines Cocktails nicht verzichten, können aber aufgrund von Arbeit, Fahrzeug oder Gesundheit keinen Hochprozentigen zu sich nehmen. Da macht es Sinn, auf die alkoholfreie Variante umzuschwenken. Viele Lokale bieten solche Getränke (sogenannte "Mocktails") gleichrangig zu den Alkoholischen auf der Getränkekarte an.

Mixen wie die Profis

Die Mischung machts – denn jeder Cocktail besteht aus verschiedenen Zutaten, die in einem ganz bestimmten Verhältnis gemischt werden. Damit der Tag richtig an Fahrt gewinnt, haben wir für Sie ein paar leckere Rezepte der beliebtesten Cocktails zusammengestellt.

Pina ColadaAnanas küsst Kokosnuss - Der Piña Colada: Der Klassiker unter den Mixgetränken ist der Piña Colada. Dieser wird mit 6 cl Rum, 10 cl Ananassaft, 4 cl dickflüssiger Kokoscreme, 2 cl Schlagsahne und ein paar Eiswürfeln gemixt. Im Anschluss in ein Glas füllen und mit einer Ananasscheibe verzieren

 

CaipirinhaLimette wird in Eis gebettet - Der Caipirinha: Besonders einfach ist der Caipi, mit geviertelten Limettenspalten, die mit 2-3 TL Rohrzucker in ein Glas gegeben werden. Dann die Limetten mit eine Holzstößel zerdrücken. Zum Schluss noch mit 5 cl Cachaça und Crushed Ice auffüllen. Fertig ist der Caipirinha. Genießen Sie auch die alkoholfreie Variante ohne Cachaça, den Ipanema.

 

Tequila SunriseOrange harmoniert mit Grenadine - Der Tequila Sunrise: Für den perfekten rot orangenen Fruchtcocktail wird 2 cl Granatapfelsirup mit 4 Eiswürfeln in ein Glas gegeben. Hinzu kommen 2 cl Zitronensaft, 100 ml Orangensaft und 4 cl Tequila. Im Shaker gut durchschütteln und mit einer Orangenscheibe kalt servieren

 

Die Welt der Cocktails kennt keine Grenzen. Von klassischen Rezepturen über moderne Inspirationen bis hin zu erfinderischen Neukreationen können wir eine Vielzahl an unterschiedlichen Cocktailarten in Bars und Restaurants bestellen. Egal ob klassische old fashioned oder hyper-moderne Drinks, Fruchtcocktails sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Genusswelt geworden.

Unser Tipp: Überraschen Sie mit einem Cocktail Geschenkset zur nächsten Party und mixen Sie gemeinsam Ihre liebsten Frucht-Drinks.

 

 

(Quellen: https://www.kuriose-feiertage.de/tag-des-fruchtcocktails/, https://www.gastivo.de/inspiration/tag-des-cocktails-ein-besonderer-tag, https://www.daysoftheyear.com/days/world-cocktail-day/)