Allgemeines
Ganz nüchtern betrachtet, gehört der Granatapfel zur Familie der Weiderichgewächse. Bereits vor 2000 Jahren wurde er im heutigen Iran angebaut. Heute wächst die Frucht in vielen Ländern mit tropischem und subtropischem Klima. Bei uns hat der Granatapfel von September bis Februar Saison. Bei Zimmertemperatur hält sich die Frucht etwa 2-3 Wochen, im Gemüsefach des Kühlschranks sogar mehrere Monate. Die Granatapfelkerne enthalten viel Kalium und Kalzium sowie Spurenelemente, Vitamin C und B-Vitamine. Ebenfalls stecken in der Frucht Antioxidantien, die freie Radikale im Körper binden. Der hohe Anteil an Gamma-Linolsäuren, einer Fettsäure, ist wichtig für die Pflege der Haut.
Neben diesen harten Fakten betrachten wir den Granatapfel mal noch von einer ganz anderen Seite. Der Granatapfel wird auch als „Götterfrucht aus dem Orient“ bezeichnet. Die leuchtend roten Blüten stehen für Liebe, die Frucht mit ihren roten Kernen versinnbildlicht die Fruchtbarkeit. Ebenso steht der Granatapfel für Schönheit und ewige Jugend.
Granatapfelessen leicht gemacht
Es ist gar nicht so einfach, dem Granatapfel seine Kerne zu entlocken. Diese sitzen fest unter der dicken, recht harten Schale. Das Schälen eines Granatapfels ist sehr schwierig. Einfacher geht es da beispielsweise mit einem Granatapfelklopfer.
Leckeres mit Granatapfel
Granatapfelkerne sind ein super Topping, ob im Salat oder der Frühstücks-Bowl. Doch die kleinen roten Kerne eignen sich für weit mehr. Interessiert? Dann probieren Sie es gern einmal mit diesen beiden Rezepten aus. Wir wünschen schon jetzt: Guten Appetit!
.........................................................
Granatapfel-Vinaigrette
Was wäre ein Salat ohne Dressing? Eben! Und dieses ist ebenso leicht wie erfrischend.
Was Sie brauchen:
- 4 EL Olivenöl
- 4 EL Orangensaft
- 1 EL Balsamicoessig (weiß)
- 1 EL Ahornsirup
- 1 TL Senf (mittelscharf)
- ½ TL Salz
- 6 Prisen Pfeffer
- ½ Granatapfel (ca. 125g)
- 6 Stiele Petersilie (glatt)
So wird’s gemacht:
- Olivenöl, Orangensaft, Balsamicoessig, Ahornsirup mit Senf, Salz und Pfeffer mixen. Gern mit einem Stabmixer pürieren.
- Granatapfel entkernen und die Kerne sowie den austretenden Saft an das Dressing geben.
- Petersilie klein hacken und ebenfalls ans Dressing geben. Alles gut vermischen und bis zum Gebrauch kalt stellen.
Unser Tipp: Frisch gepressten Orangensaft kannst du kinderleicht zubereiten – unsere Orangensaft-Box liefert dir alles, was du brauchst.
.........................................................
Granatapfel-Limonade
Sie haben Lust auf eine spritzige Erfrischung? Dann ist diese Limo-Variante genau das Richtige. Ganz besonders im Sommer.
Was Sie brauchen:
- 500ml frischer Granatapfelsaft (von ca. 3-5 Früchten)
- 100 ml Zitronensaft
- 150g Rohrzucker
- 1 TL Zimtblüten
- 1 Zitrone (Zeste)
- Zum Servieren: Mineralwasser (sprudelig), Eis, Minze
So wird’s gemacht:
- Granatapfelsaft mit der Zitronenzeste sowie Zitronensaft mischen und Zucker dazugeben (gut rühren).
- Zimtblüten grob mörsern, dann zusammen mit dem Salz zur Saftmischung geben.
- Gemisch aufkochen und bei geringer Hitze 15 Minuten köcheln. Anschließend15 Minuten ziehen lassen.
- In einem Glas mit Wasser aufgießen (nach Belieben), mit Eis und Minze servieren.
.........................................................
Auch bei Pinterest
Auf unserer Granatapfel-Pinnwand finden Sie noch ein paar schöne Rezeptideen und Wissenswertes rund um den Granatapfel. Hier geht’s zur Pinnwand…
.........................................................
Kosmetik-Tipp: Granatapfel-Peeling
Noch ein kleiner Schönheits-Tipp zum Schluss: Mit sechs Teelöffeln Granatapfelkernen, sechs Esslöffeln Zucker und zwei Teelöffeln Pflanzenöl machen Sie sich Ihr ganz natürliches Anti-Aging-Peeling selbst. Dazu einfach die Kerne zerdrücken und mit dem Zucker und dem Öl vermischen. Mit dem Peeling die Haut massieren und gründlich abwaschen.
(Quellen: https://www.alnatura.de/de-de/rezepte/suche/granatapfel-vinaigrette-100235/, https://www.geo.de/geolino/kinderrezepte/16494-rtkl-sommer-getraenke-granatapfel-limonade)