Lieferung am nächsten Werktag
Geprüfte Qualität und Frische
 
Happy Birthday to you Tag
Gepostet am 27.06.2023

Happy Birthday to you Tag

Das Jahr ist eine Abfolge von 365 Tagen. Ein ganz besonderer Tag davon ist – Ihr Geburtstag. Der Tag, den Sie sich ausgesucht haben, um auf diese Welt zu kommen. Das muss natürlich gefeiert werden. Und auch das Happy-Bithday-to-you-Lied feiert Geburtstag - und zwar immer am 27. Juni.


Annabell obstUnd was gehört zu einem richtig tollen Geburtstag einfach dazu: eine große Geburtstagstorte, Kerzen, Blumen und natürlich ein Geburtstagslied. Am populärsten ist sicher der Klassiker „Happy Birthday to you“, dem auch dieser Feiertag gewidmet ist.

Happy Birthday to you

Und damit Sie es gleich wieder im Ohr haben...

Wo kommt dieses Lied eigentlich her? Das Lied beruht ursprünglich auf einem Kinderlied, welches zwei US-amerikanische Schwestern ins Leben gerufen haben. Mildred J. Hill und Patty Smith Hill arbeiteten im Louisville Experimental Kindergarten. Patty - als Erzieherin – war für die Melodie verantwortlich und Patty – die Leiterin – für den Text. 1893 wurde das Kinderlied „Good Morning to All“ als Begrüßungslied im Kindergarten gesungen. Den heutigen Text von „Happy Birthday to you“ veröffentlichte Robert H. Coleman am 27. Juni 1924.

INTERESSANT: Bis zum 31. Dezember 2016 war das Lied – nicht wie etwa weit verbreitet ein gemeinfreies Werk – urheberrechtlich geschützt. Erst seit diesem Tag (70 Jahre nach dem Todestag der zuletzt verstorbenen Schwester Patty Smith Hill) ist das Lied nun rechtefrei und damit Allgemeingut.

Das Geburtstagsgeschenk darf nicht fehlen

Und was gehört neben einem Geburtstagsständchen noch zu einem Geburtstag dazu? Natürlich: ein Geburtstagsgeschenk. Besonders schön und voller Überraschungen sind unsere Gburtstagsboxen Herzlichen Glückwunsch und Happy Birthday.